Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Anna in Kirchheimbolanden gehören.

Kirchheimbolanden

mehr Infos


Bolanden

mehr Infos


Kriegsfeld

mehr Infos


Paul Sattel Orgel von 1950, in der ehemaligen Kirche St. Josef, Kirchheimbolanden

 

Disposition der Orgel

 

Manual IManual IIPedalSpielhilfen
Prinzipal 8‘
Blockflöte 4‘
Oktav 2‘
Mixtur 1 1/3‘ 3-fach
Gedeckt 8‘
Prinzipal 4‘
Nasart 2 2/3‘
Nachthorn 2‘       

Subbass 16‘
Oktavbass 8‘
Bassflöte 4‘      

Koppel:
II – I
I – Pedal
II – Pedal
Superoktavkoppel II - I

 

Bekannte Historie

Im Juni 1975 erhielt die im Vorjahr fertiggestellte St. Josefs-Kirche, im Westen der Stadt, die ehemalige Orgel der bekannten Wallfahrtskirche der St. Anna Kapelle auf dem Annaberg in Burrweiler (Südpfalz). Die Orgel wurde 1950 von Paul Sattel, Speyer gebaut. Während des Übernahmeprozesses nach St. Josef, berichtete der Orgelsachverständige über den Zustand des Instruments:

"... Befriedigend, größere Mängel waren nicht erkennbar. Klang der einzelnen Register sowie des Plenums waren überzeugend, die Klangfülle dürfte für die St. Josefs-Kirche voll ausreichend sein. Die Mechanik der Orgel arbeitet einwandfrei, Rezeptionen - auch im schnellen Tempo - waren gut möglich, die Orgel lässt sich vom Anschlag her problemlos spielen."

Fotogalerie

Anzeige

Anzeige