Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Anna in Kirchheimbolanden gehören.

Kirchheimbolanden

mehr Infos


Bolanden

mehr Infos


Kriegsfeld

mehr Infos


Mittwoch, 08. Januar 2020

Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Heilige Anna sammeln 14.370,62 Euro

Sternsinger der Pfarrei Heilige Anna

Großartiger Einsatz der Sternsinger

Kirchheimbolanden: Es ist ein tolles Erlebnis, da sind sich alle Sternsinger der Pfarrei Heilige Anna einig. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, am Ende konnten die Sternsinger von der Pfarrei Heilige Anna sehr stolz auf ihren Einsatz sein, denn 14.370,62 € kamen bei der Sammlung in Bischheim, Bennhausen, Bolanden, Dannenfels, Kirchheimbolanden, Kriegsfeld, Ilbesheim, Morschheim, Oberwiesen, Orbis, Rittersheim und Stetten zusammen. Kinder helfen Kindern – das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, und die Mädchen und Jungen aus der Pfarrei Heilige Anna gehören dazu!

Insgesamt 2 Tage lang waren Mädchen und Jungen sowie jugendliche und erwachsene Begleiter in Bischheim, Bennhausen, Bolanden, Dannenfels, Kirchheimbolanden, Kriegsfeld, Morschheim, Ilbesheim, Oberwiesen, Orbis, Rittersheim und Stetten unterwegs zu den Menschen. Die Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ an den Haustüren zeugen davon, wie viele Menschen die Sternsinger empfangen haben.

Zum 62. Mal waren die Sternsinger um den 6. Januar unterwegs, diesmal unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Auf ihrem Weg zu den Menschen haben die Sternsinger also diesmal ein sehr wichtiges Thema im Gepäck: Frieden. Aber, Frieden, was ist das? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn eine einheitliche Erklärung gibt es für diesen wichtigen Begriff nicht. Beschreiben könnte man es etwa so: Frieden ist, wenn ich in einem Umfeld lebe, in dem Menschen nicht übereinander urteilen, und in dem ich sagen kann, was ich denke. Und Frieden ist, wenn man in einem Land lebt, in dem kein Krieg ist. Und Frieden ist, wenn man Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft anders aussehen, nicht verspottet oder unterdrückt. Und an den Beispielen erkennt es jeder: Frieden ist wichtig! Und genau diese Botschaft bringen die Sternsinger auch zu den Menschen, die sie besuchen. Sie sind also auch Friedensbringer!

Die Sternsinger helfen dabei, dass möglichst viele Kinder im Libanon, aber auch in vielen anderen Ländern, in einem sicheren Umfeld aufwachsen können. Außerdem kann mit dem Geld, das die Sternsinger in Deutschland sammeln, noch vielen anderen Mädchen und Jungen geholfen werden. So werden zum Beispiel Kinder mit einer Behinderung, Mädchen und Jungen, die keine Eltern mehr haben, oder Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten, jedes Jahr mit Hilfe der Sternsinger unterstützt. In über 100 Ländern der Welt werden Kinder in Projekten betreut und versorgt. Die 62. Aktion Dreikönigssingen wurde am 28. Dezember in Osnabrück eröffnet. Danach waren die Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen 2020 finden Sie auf der Webseite www.sternsinger.de 

Anzeige

Anzeige