Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Anna in Kirchheimbolanden gehören.

Kirchheimbolanden

mehr Infos


Bolanden

mehr Infos


Kriegsfeld

mehr Infos


Dienstag, 04. Februar 2020

Alpha Glaubenskurs

Bild: Logo of Alpha Course Author:Robyn Butler, Campbell Butler, Rosie Isbell, Fleur Isbell and Ije Nwokorie

Hat das Leben mehr zu bieten?

Jeder Mensch hat Fragen.

Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Deshalb bieten wir einen Glaubenskurs an, um mehr Gemeinschaft im Glauben erfahren zu können, um Antworten aus der Bibel zu finden.
Der Alpha-Glaubenskurs findet in einer Reihe von Treffen statt.

Wir thematisieren Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben, der an den Abenden in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann.
Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha:

Gestartet wird mit einem guten Essen

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Die beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Dann ein Impuls

Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird als Video-Clip abgespielt.
ln den Impulsen während der 10 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Themen sind: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Warum starb Jesus? Was kann mir Gewissheit im Glauben geben? Warum und wie bete ich? Wie kann man die Bibel lesen?  Wie führt mich Gott? Wer ist der Heilige Geist? Was tut der Heilige Geist? Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt? Wie mache ich das Beste aus meinem Lebe? Wie widerstehe ich dem Bösen? Warum mit anderen darüber reden? Heilt Gott heute noch? Welchen Stellenwert hat die Kirche?

Gefolgt von Kleingruppen

Wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort, um deine eigenen Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!
Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit deiner eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.
 

Wir laden alle herzlich zum Alpha Glaubenskurs ein:

Jeweils donnerstags, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim in Kirchheimbolanden.
Der Kurs startet mit dem 27.02.20 (Infoabend) und dauert
10 Wochen. Die weiteren Termine sind:
05.03.; 12.03.; 19.03.;26.03.; 02.04.;23.04.; 30.04.; 07.05. und 14.05.
Am Samstag. den 28.03.20 findet außerdem ein Alpha-Tag von 09:00 bis 16:00 Uhr statt.
Eine regelmäßige Teilnahme ist für den gemeinsamen Weg wichtig.

Begleitet wird der Kurs von einem Team aus zwei Priestern, einer Pastoralreferentin und drei ehrenamtlichen Frauen.

Weitere Infos zum Kurs gibt es auf www.alphakurs.de , per Mail unter stefanie.susenburger@bistum-speyer.de oder im Pfarrbüro Tel. 063352-8710.

Anzeige

Anzeige